Dienstag, 13. Januar 2009

Neues Jahr, neues Glück

So - neuer Vorsatz... eigentlich hab ich's ja nicht so mit Vorsätzen, aber dieses Jahr ist gut dafür. Unser Nachwuchs kommt und ich hab mir überlegt, dass es endlich Zeit ist, web2.0ig zu werden. Also nicht passiv, sondern aktiv. Selbst bloggen, twittern, flickrn und so weiter, was das Zeug hält. Was Nachwuchs und Web 2.0 miteinander zu tun haben? Erst mal gar nix. Außer dass ich natürlich drüber nachdenke, was mir wichtig ist und was ich gern mache. Und das werde ich hier mit allen teilen, die's interessiert.

Also kurz über mich - ich bin ja eigentlich schon Web 2.0. Viel im Internet unterwegs und schon eher das, was sich so gemeinhin Early Adopter nennt. Immer eher technisch, aber auch mit einem starken Bezug zum Nutzen, zu User und Usage Experience bis hin zum Marketing. Den Fokus auf Benutzbarkeit habe ich schon in meiner Promotion gehabt. Da ging es darum, wie man eLearning-Systeme durch Fachexperten mit einer möglichst geringen Einstiegshürde erstellen kann und wie diese dann nach und nach so wachsen, dass sie "intelligent" auf die Lerner reagieren können. Ich habe schon Expertensysteme entwickelt, Musikportale im Internet gebaut und auch größere Web-Systeme für Banken. Nicht gerade Web 2.0 - aber für die konservative Branche schon recht fortschrittlich. Manches davon habe ich in meiner eigenen Firma gemacht, manches bei einem der größten deutschen Interactive-Dienstleister.

Seit etwas über einem Jahr bin ich jetzt in einer ganz anderen Branche. Ich baue Software zur Kommunikationsanalyse in einer alteingesessen Hamburger Firma. Zum Thema Visuelle Analyse werde ich hier sicher noch das ein oder andere schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen