Montag, 13. Oktober 2008

InfoViz'08 in Berlin

Moin,

heute bin ich auf der VizThink '08 Europe in Berlin. Worum geht's? "It's about spending lots of money on a poster a six-year old could draw". Nein, natürlich nicht - aber das ist das Vorurteil, mit dem diese noch relativ junge "Industrie" häufig konfrontiert wird.

Warum bin ich hier? Ganz einfach - Software ist meistens visuell. Das User Interface wird in der Regel visuell wahrgenommen, die Informationen visuell präsentiert und das sind meistens mehr als man nach der 5 +/- 2 - Regel im Arbeitsspeicher des Hirns halten kann.

Interessanterweise ist die Konferenz gar nicht so "visuell" wie man vielleicht vorher hätte vermuten können, sondern zum Teil auch sehr physisch aktiv: Es wird auch gerne Text auf Post-Its an die Wand geklebt. Aber eben Text. Ist das jetzt visuell? Weil's hinterher an der Wand klebt?

Die Mischung aus Designern, Software-Entwicklern, Consultants und zwischen den verschiedensten fachlichen Disziplinen hier ist ziemlich groß im Vergleich zu anderen Sachen, die man sonst so hört oder sieht. Deswegen ergeben sich auch in den kleinen Gesprächen am Rande der Konferenz sehr interessante Gespräche.

Dass visual thinking noch relativ jung ist und es eben nicht immer fest gefertigte Antworten gibt, sieht man auch daran, dass stärker als bei anderen Konferenzen die Fragen und Diskussionsbeiträge sehr interessante Einsichten bringen.

Ich bin gespannt, was noch an Einsichten kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen