Dienstag, 22. April 2008

JAX Eröffnung

Tag 1 der JAX 08. Gestern war ich ja schon auf Tag 0, dem Agile Day vor der JAX. Sebastien Meyen -Chefredakteur bei S&S Media, dem Host der JAX - sagt es gerade, es waren ca. 400 Leute da. Jetzt erzählt er erst mal was über den aktuellen Kontext - welche Themen sind interessant (Architekturen, Agilität, Techniken), in welchem Marktumfeld sind wir hier alle unterwegs: Java EE, EJB 3, Alternative Stacks, Vom Web 2.0 zum Enterprise 2.0 und dynamische Sprachen und Scripting.

Sebastian Meyen geht gerade bei den dynamischen Sprachen vor allem auf Groovy ein. Ich persönlich finde das ja sehr nett, denn ich halte - auf der Java Plattform, die ja sehr gelungen ist - Groovy für die bessere Wahl als beispielsweise JRuby. Gut, aber das ist vermutlich der nächste Glaubenskrieg. Zusammengesetzt sieht Meyen folgenden Stack: Unten Java EE & Co., darüber eine "dynamischer" Layer von dynamischen Sprachen oder Rule Engines und darüber noch eine weitere Schicht von domain-specific languages.

Für das Eclipse Forum gibt's noch den Hinweis auf die Opening Session, in der auch der Weg zu Eclipse 4.0 dargestellt wird. Vielleicht sollte ich da noch hingehen? Ich kann mich doch nicht zerreißen.

Hey, interessante Frage von der Bühne: Wer war eigentlich letztes Jahr schon auf der JAX? Ich würde mal schätzen, dass sich so ungefähr ein Fünftel meldet. Und wer war vor zwei Jahren schon da? Überraschung: Die gleichen Leute. Mal sehen, ob ich nächstes Jahr eine von den beiden Fragen mit ja beantworten kann...


Gäääähn, jetzt werden die ganzen "großen und wichtigen Namen" genannt. Lesen kann ich selbst, steht doch alles im Programm. Schade, bis gerade war die Eröffnung doch ganz nett gemacht. Naja, gehört halt dazu...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen